Marketing kannst Du studieren. Musst Du auch, wenn Du die ganzen Theorien, die es zum Thema Marketing gibt, auch wirklich verstehen willst. Dabei ist die Kernfrage des Marketings wirklich einfach.
Und jeder Unternehmer sollte sie beantworten können…
Einfach? Wie kann etwas einfach sein, zu dem alleine bei der Amazon-Suche über 200.000 Ergebnisse angezeigt werden?
Vergleiche es einmal mit der Medizin, denn hier ist es noch unübersichtlicher. Natürlich kannst Du Medizin studieren. Du kannst Dich mit Krankheiten beschäftigen, mit Fachrichtungen, mit Anatomie oder Psychologie und vielem mehr. Letztendlich geht es aber immer nur um die eine Frage, wie ein Mensch gesund wird oder bleibt. Punkt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Zurück zum Marketing. Wir können uns auch hier mit allen möglichen Theorien beschäftigen. Aber die einzige Frage, um die es beim Marketing geht, ist: Wer soll was warum bei mir kaufen?
Das Brutale an dieser Frage ist, dass sie so einfach klingt und doch so schwer zu beantworten ist. Kannst Du das mal eben beantworten?
Wer kauft denn bei Dir? Und, viel wichtiger: wer soll denn in Zukunft bei Dir kaufen? Werbung machst Du nicht für Kunden, die Du hast, sondern für Kunden, die Du in Zukunft haben möchtest.
Und: eine kleine Zielgruppe erlaubt eine viel genauere Ansprache, also mehr Erfolg!
Was sollen die Kunden bei Dir kaufen? Gerade für Produktionsunternehmen scheint die Sache sonnenklar. Aber habt Ihr mal mit Euren Kunden gesprochen? Was ist es wirklich, das Kunden bei Euch kaufen? Vielleicht wir Euer Produkt wegen einer Eigenschaft gekauft, die Ihr gar nicht auf dem Schirm habt.
Warum? Es muss Gründe geben warum Kunden bei Dir kaufen sollen. Nur, weil Du ein Produkt, eine Leistung anbietest, wird kein Mensch es haben wollen. Wenn es die vergleichbare Leistung bei jedem Wettbewerber gibt, warum sollte der Kunde ausgerechnet zu Dir kommen sollen?