Du hast doch mehr verdient!

Wenn die Spüle am späten Nachmittag so aussieht, spricht alles für einen erfolgreichen Arbeitstag mit guten Gesprächen und tollen Ergebnissen.

Marketing ist ein nahezu unerschöpfliches Thema. Es wäre fatal, es auf Werbung zu reduzieren, denn hier geht es darum, die Grundlagen des Unternehmens festzulegen.

Wer sollte warum bei mir kaufen?
Abseits aller Theorien, die im Studium gelehrt werden, ist das die Kernfrage im Marketing, die jeder Unternehmer beantworten können muss.
Immer und zu jedem Zeitpunkt? Nein. Unternehmen unterliegen der ständigen Veränderung. Märkte ändern sich genauso wie Produkte, Technik und das Unternehmen selber. Die wenigsten Änderungen können wir beeinflussen, aber wir müssen darauf reagieren.

Wenn aber die Klarheit verloren gegangen ist, gibt es dringenden Handlungsbedarf. Etablierten Unternehmen hilft es an dieser Stelle, Stammkunden zu haben. Aber es ist gefährlich, sich auf diesem “Kundenpolster” auszuruhen, denn ein permanenter Verlust an Kunden durch Alter, Geschäftsaufgabe o. ä. ist unvermeidlich. Die damit notwenige Akquise von Neukunden ist schwierig und frustrierend, wenn man keine Kaufgründe aufführen kann.

Hinterfrage doch einmal Dein eigenes Kaufverhalten? Würdest Du einen Stammlieferanten ersetzen, weil ein anderer das gleiche genauso gut kann? Wohl eher nicht.

Kannst Du die Frage nach dem “Wer?” und “Warum?” klar beantworten? Oder brennt Dir das Thema schon lange unter den Nägeln und Du hast nur noch keinen Ansatz gefunden? Fehlen die Ideen oder siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder braucht es nur jemanden, der Deine Situation aus Kundensicht beurteilen kann?
Je früher Du Klarheit gewinnst, desto besser. Dieses Thema einfach auszusitzen ist noch niemandem gelungen.

Ich liebe es, in das Marketing von Unternehmen einzutauchen und im Gespräch Lösungsansätze zu entwickeln. Zögere also nicht und vereinbare schnellstmöglich einen kostenlosen Erstberatungstermin. Gerne natürlich beim Kaffee.